Schon seit 2012: Wir hören zu
Einmal im Jahr befragt Snom seine Partner nach ihrer Meinung zu allen Aspekten unserer Arbeit: Mehr als 40 Fragen, darunter individuelle Bewertungen, ergänzt durch eine Reihe offener Kommentare, geben unseren Fachhandels- und Interop-Partnern die Möglichkeit, uns ihre Meinung zu sagen – auf Wunsch auch anonym.
Warum eine Umfrage durchführen?
Die Antwort ist ganz einfach: Wie können wir uns verbessern oder hoffen, die hohen Erwartungen des Marktes zu erfüllen, wenn wir nicht wissen, was unsere Vertriebspartner wirklich über unsere Produkte und Dienstleistungen denken?
Das Feedback, das wir erhalten, kann uns helfen, Folgendes besser zu verstehen und zu optimieren:
– Produktdesign/-entwicklung (Hardware und Software)
– Marketing
– Markenimage und Marktpositionierung
– Vertrieb
– Unterstützung
Der Schlüssel zur Erzielung von Verbesserungen liegt in der Identifizierung der Bereiche, denen Snom Priorität einräumen muss. Mit der verwendeten Methodik können wir nicht nur feststellen, mit welchen Aktivitäten unsere Vertriebspartner zufrieden oder unzufrieden sind, sondern auch, welche dieser Bereiche am wichtigsten eingeschätzt werden. Je höher die Wichtigkeit, desto größer sind die Auswirkungen auf die zukünftigen Ergebnisse.
Echte Antworten von echten Menschen
Die Tatsache, dass Snom im Laufe der letzten fünf Jahre Verbesserungen bei all unseren als wichtig identifizierten partnerbezogenen Aktivitäten feststellen konnte, bestätigt den Erfolg der Umfrage. Die Erkenntnis, wie zentral beispielsweise die proaktive Kommunikation von Support-Eskalationsprozessen ist, hat dem Snom-Support-Team geholfen, sich auf die Probleme zu konzentrieren, die von den Vertriebspartnern als wesentlich empfunden werden. Schon kleine Änderungen an etablierten Prozessen können einen großen Unterschied in der Zufriedenheit mit einem Hersteller ausmachen – etwas, das die meisten von uns sowohl als Verbraucher wie auch als Geschäftsleute kennen.
Wie ist die Position von Snom auf dem Markt?
Zu verstehen, wo die Marke Snom in der Wettbewerbslandschaft steht, hilft uns auch, das eigene Image besser zu verstehen. Wofür steht Snom? Wer sind die wichtigsten Wettbewerber? Und wie gut sind sie im Vergleich zu uns? Wie Sie sich vorstellen können, hat sich auch hier in den letzten elf Jahren viel auf dem Markt verändert. Manche unserer 2011 noch ganz großen Wettbewerber sind in der Zwischenzeit schon fast verschwunden, andere aus dieser Zeit haben ein extremes Wachstum hingelegt.
Für uns als Hersteller liefern solche Ergebnisse wirklich wertvolle Hinweise auf die Anforderungen und Veränderungen auf dem Markt. War es früher vor allem der Preis, der die Dominanz bestimmte, sind es heute zunehmend auch „qualitative“ Merkmale, die für die Käufer interessant sind. Das gilt zum Beispiel für das Thema Sicherheit, wo sich gerade in Zeiten massiv steigender Cyberkriminalität bei fast jedem inzwischen ein anderes Bewusstsein herausgebildet hat.
Was sonst noch zählt
Und es gibt auch „weichere“ Faktoren, die Snom sicherlich nicht durch die Beauftragung einer Marktforschungsstudie beantworten könnte. Themen, die auf den ersten Blick vielleicht nicht entscheidend für den Kauf eines Produktes wirken.
Diese Faktoren nehmen wir vor allem durch die Beantwortung offener Fragen zur Kenntnis. Das heißt Fragen, bei denen die Befragten schreiben dürfen, was sie denken. Genau dabei zeigt sich, was den Fachhändler dazu bringt, sich Snom als Partner zu wählen und nicht den Wettbewerb: Snom wird als ein vertrauenswürdiges Unternehmen wahrgenommen, das zu seinem Wort steht. Auch unsere Bereitschaft, unsere Partner mit konkreten Lösungen zu unterstützen, wird immer wieder hervorgehoben.
Solche Antworten, gepaart mit dem Feedback zu unseren Produkten und Abteilungen, geben uns wirklich wertvolle Hinweise darauf, wo wir stehen und was uns von den anderen unterscheidet.
Das heißt: Diese Umfrage, gepaart mit kleineren Erhebungen und Recherchen zur Marktsituation, ist eines der mächtigsten Werkzeuge, um unsere Zukunft zu gestalten.
Und last but not least: Vielen Dank an alle, die bereits an einer unserer Umfragen teilgenommen haben!
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